Eigentlich kennen wir die Texte von Kinderliedern in- und auswendig, aber seien wir ehrlich: Manchmal brauchen wir sie dann doch, um beim Mitsingen nochmal auf den Text der zweiten oder dritten Strophe zu gucken. Aber keine Sorge: Dafür haben wir euch zu jedem Lied den passenden Liedtext aufgeschrieben. Unsere Kinderlieder Texte könnt ihr hier kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen!

Schnell zu den Liedern springen:
Alle meine Entchen | Alle Vögel sind schon da | Auf der Mauer, auf der LauerBacke, backe Kuchen | Drei Chinesen mit dem KontrabassFuchs, du hast die Gans gestohlen | Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider | Hoppe, hoppe ReiterMein Hut, der hat drei Ecken


🐥

Liedtext zum Ausdrucken: „Alle meine Entchen“

Hier könnt ihr den Text zum Lied „Alle meine Entchen“ kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Thumbnail - Alle meine EntchenAlle meine Entchen ist ein deutschsprachiges Kinderlied, einigen vielleicht auch bekannt unter dem Titel „Alle meine Entlein“. Eines der klassischen Lieder, das wohl in jedem Kindergarten zu hören ist.

Hier geht’s zu unserem Kinderlied: Alle meine Entchen


🐦

Liedtext zum Ausdrucken: „Alle Vögel sind schon da“

Hier könnt ihr den Text zum Lied „Alle Vögel sind schon da“ kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Thumbnail - Alle Vögel sind schon daAlle Vögel sind schon da ist eines der bekanntesten deutschen Frühlingslieder für Kinder, man findet es in vielen Kinderlieder-Büchern. Auch im Kindergarten ist es ein echter Klassiker und wird dort gerne gesungen! Der Liedtext wurde bereits im Jahr 1835 von Hoffmann von Fallersleben geschrieben.

Hier geht’s zu unserem Kinderlied: Alle Vögel sind schon da


🐛

Liedtext zum Ausdrucken: „Auf der Mauer, auf der Lauer“

Hier könnt ihr den Text zum Kinderlied „Auf der Mauer, auf der Lauer“ kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Was für ein lustiges Kinderlied! Im Verlauf von Auf der Mauer, auf der Lauer wird pro Strophe von den Worten „Wanze“ und „tanzen“ jeweils ein Laut entfernt, bis nur noch ein Buchstabe übrig bleibt. Wer kann den Liedtext fehlerfrei singen?


🍰

Liedtext zum Ausdrucken: „Backe, backe Kuchen“

Hier könnt ihr den Text zum Lied „Backe, backe Kuchen“ kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Thumbnail - Backe backe KuchenWas braucht man alles für einen richtig leckeren Kuchen? Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl – und natürlich den Safran nicht vergessen! Das beliebte deutsche Kinderlied Backe, backe Kuchen erzählt von den sieben Sachen, die man zum Backen eines Kuchens braucht. Wer kriegt da keinen Appetit auf ein leckeres Stück Kuchen!?

Hier geht’s zu unserem Kinderlied: Backe, backe Kuchen


🎻

Liedtext zum Ausdrucken: „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“

Hier könnt ihr den Text zum Kinderlied „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Drei Chinesen mit dem Kontrabass ist ein schönes Kinderlied und gleichzeitig ein lustiges Singspiel, bei dem im Verlauf des Lieds in jeder Strophe nur noch ein bestimmter Vokal verwendet wird. So entstehen total unsinnige, aber super lustige Wörter, die gar nicht so einfach zu singen sind.


🦊

Liedtext zum Ausdrucken: „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“

Hier könnt ihr den Text zum Lied „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Thumbnail - Fuchs du hast die Gans gestohlenFuchs, du hast die Gans gestohlen ist ein deutsches Lied für Kinder, besteht aus drei Strophen und zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Kinderliedern.

Hier geht’s zu unserem Kinderlied: Fuchs, du hast die Gans gestohlen


👗

Liedtext zum Ausdrucken: „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“

Hier könnt ihr den Text zum Lied „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“ kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider ist ein klassisches Kinderlied, in dem es um Farben, Kleidung & Berufe geht. Der Text handelt davon, welche Farben die Kleider der Figuren haben und bei welchem Beruf man diese Farben trägt. Besonders toll ist, dass man daraus auch ein bewegtes Singspiel machen kann: Dabei wird einfach jedem Kind eine Farbe und somit auch eine Strophe zugeteilt – und dann wird reihum gesungen.


🏇🏻

Liedtext zum Ausdrucken: „Hoppe, hoppe Reiter“

Hier könnt ihr den Text zum Kinderlied „Hoppe, hoppe Reiter“ kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Hoppe, hoppe Reiter ist ein sogenannter Kniereitvers, bei dem man das Kind auf seinen Schoß setzt und zu zweit den Text aufsagt. Am Ende des Lieds lässt man das Kind vorsichtig und nur ganz leicht etwas nach hinten fallen.


🎩

Liedtext zum Ausdrucken: „Mein Hut, der hat drei Ecken“

Hier könnt ihr den Text zum Kinderlied „Mein Hut, der hat drei Ecken“ kostenlos als PDF zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Mein Hut, der hat drei Ecken ist ein bekanntes Volkslied, bei dem der Liedtext beim Singen pantomimisch mitgespielt wird. Beim Wort mein zeigt man mit dem Zeigefinger auf sich selbst, bei Hut fasst man sich an den Kopf, bei drei werden drei Finger ausgestreckt, bei Ecken der Ellenbogen mit der Hand berührt und bei nicht mit dem Kopf geschüttelt.


Kinderlieder Texte

Wer Kinderlieder hört, möchte sie auch mitsingen. Die Kleinen lernen spätestens im Kindergarten viele Kinderlieder kennen und möchten sie auch zu Hause anhören & singen. Und das natürlich am liebsten zusammen mit den Eltern und Geschwistern.

Beim Einschlafen haben es viele Babys & Kinder auch gern, wenn Mama oder Papa die Texte der Schlaflieder mitsingen. Die vertraute Stimme der Eltern hilft dabei, zur Ruhe zu kommen und entspannt einzuschlafen. Umso besser also, wenn man den Liedtext auswendig kann oder ihn zur Hand hat, um eure Liebsten in den Schlaf zu singen.
Kleiner Tipp: Ladet euch das PDF oder das Vorschaubild der Kinderlieder Texte auf euer Handy. So könnt ihr auch im dunklen Zimmer den Text gut lesen. Aber Achtung – macht den Bildschirm nicht zu hell, das stört beim Einschlafen. 😉

hier findet ihr unsere Schlaflieder
hier findet ihr unsere Karaoke-Lieder

Kinderlieder Texte zum AusdruckenUnsere Lied-Texte eignen sich übrigens auch hervorragend zum Lesen üben. Während eure Kinder das Lied hören, können sie Zeile für Zeile den Text mitverfolgen und mitlesen. Am Anfang am besten gemeinsam mit Mama oder Papa. So macht Lernen Spaß!

Auf unserem MoupMoup YouTube-Kanal findet ihr alle Kinderlieder von uns und könnt euch dort auch per Untertitel die Kinderlieder Texte einblenden lassen. Abonniert am besten direkt den Kanal, dann verpasst ihr kein neues Video!

Lied-Texte zum Ausdrucken
5 Sterne / 5 Bewertung(en)