Auf dieser Seite bieten wir euch kostenlos die Noten zu den beliebtesten Kinderliedern an. Damit könnt ihr als Eltern euren Kindern die Lieder z.B. auf dem Klavier oder der Gitarre vorspielen – und eure Kinder singen mit. Oder ihr lasst eure Kinder selbst die Lieder spielen, wenn sie ein Instrument lernen oder gelernt haben. Unsere Kinderlieder Noten könnt ihr hier herunterladen und ausdrucken. Zum Herunterladen der Liednoten einfach per Rechtsklick auf die Noten klicken und „Bild speichern unter“ wählen. Auf dem Smartphone einfach das Bild lange gedrückt halten und dann „Bild sichern“ antippen.

Schnell zu den Liedern springen:
Alle meine Entchen | Alle Vögel sind schon da | Auf der Mauer, auf der LauerBacke, backe Kuchen | Drei Chinesen mit dem KontrabassFuchs, du hast die Gans gestohlen | Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider | Mein Hut, der hat drei Ecken


?

Kinderlieder Noten: Alle meine Entchen
Frank Murmann at German Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons
Thumbnail - Alle meine EntchenAlle meine Entchen ist ein deutschsprachiges Kinderlied, einigen vielleicht auch bekannt unter dem Titel „Alle meine Entlein“. Eines der klassischen Lieder, das wohl in jedem Kindergarten zu hören ist.

Hier geht’s zu unserem Kinderlied: Alle meine Entchen


?

Kinderlieder Noten: Alle Vögel sind schon da
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Backe,_backe_Kuchen

Thumbnail - Alle Vögel sind schon daAlle Vögel sind schon da ist eines der bekanntesten deutschen Frühlingslieder für Kinder, man findet es in vielen Kinderlieder-Büchern. Auch im Kindergarten ist es ein echter Klassiker und wird dort gerne gesungen! Der Liedtext wurde bereits im Jahr 1835 von Hoffmann von Fallersleben geschrieben.

Hier geht’s zu unserem Kinderlied: Alle Vögel sind schon da


?

Kinderlieder Noten: Auf der Mauer auf der Lauer
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_der_Mauer,_auf_der_Lauer

Was für ein lustiges Kinderlied! Im Verlauf von Auf der Mauer, auf der Lauer wird pro Strophe von den Worten „Wanze“ und „tanzen“ jeweils ein Laut entfernt, bis nur noch ein Buchstabe übrig bleibt. Wer kann den Liedtext fehlerfrei singen?


?

Kinderlieder Noten: Backe, backe Kuchen
Rainer Lewalter [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0), CC BY-SA 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons
Thumbnail - Backe backe KuchenWas braucht man alles für einen richtig leckeren Kuchen? Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl – und natürlich den Safran nicht vergessen! Das beliebte deutsche Kinderlied Backe, backe Kuchen erzählt von den sieben Sachen, die man zum Backen eines Kuchens braucht. Wer kriegt da keinen Appetit auf ein leckeres Stück Kuchen!?

Hier geht’s zu unserem Kinderlied: Backe, backe Kuchen


?

Kinderlieder Noten: Drei Chinesen mit dem Kontrabass
By Bottomline~commonswiki (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons
Drei Chinesen mit dem Kontrabass ist ein schönes Kinderlied und gleichzeitig ein lustiges Singspiel, bei dem im Verlauf des Lieds in jeder Strophe nur noch ein bestimmter Vokal verwendet wird. So entstehen total unsinnige, aber super lustige Wörter, die gar nicht so einfach zu singen sind.


?

Kinderlieder Noten: Fuchs du hast die Gans gestohlen
BiografieFuzzi at the German language Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons
Thumbnail - Fuchs du hast die Gans gestohlenFuchs, du hast die Gans gestohlen ist ein deutsches Lied für Kinder, besteht aus drei Strophen und zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Kinderliedern.

Hier geht’s zu unserem Kinderlied: Fuchs, du hast die Gans gestohlen


?

Kinderlieder Noten: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grün,_grün,_grün_sind_alle_meine_Kleider

Thumbnail - Grün grün grün sind alle meine KleiderGrün, grün, grün sind alle meine Kleider ist ein klassisches Kinderlied, in dem es um Farben, Kleidung & Berufe geht. Der Text handelt davon, welche Farben die Kleider der Figuren haben und bei welchem Beruf man diese Farben trägt. Besonders toll ist, dass man daraus auch ein bewegtes Singspiel machen kann: Dabei wird einfach jedem Kind eine Farbe und somit auch eine Strophe zugeteilt – und dann wird reihum gesungen.

Hier geht’s zu unserem Kinderlied: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider


Kinderlieder Noten

Kinderlieder Noten zum AusdruckenKinderlieder eignen sich hervorragend, um ein Instrument zu lernen, weil Kinder bereits einen Bezug zum Lied haben und meistens auch die Melodie fast auswendig kennen. Außerdem haben Kinderlieder eher einfache Melodien, was es gerade für Anfänger leicht macht, mitzukommen. Unsere Kinderlieder Noten helfen euch oder euren Kindern dabei, diese Lieder selber mitzuspielen. Ob auf dem Klavier, dem Keyboard oder der Gitarre – so macht Instrumente Lernen Spaß!

Auf unserem MoupMoup YouTube-Kanal findet ihr alle Kinderlieder von uns. Abonniert am besten direkt den Kanal, dann verpasst ihr kein neues Video!


Kostenlose Kinderlieder Texte zum Ausdrucken

Liedtexte zum AusdruckenWir kennen die Texte von Kinderliedern eigentlich ja in- und auswendig, aber seien wir ehrlich: Manchmal brauchen wir sie dann doch, um beim Mitsingen nochmal auf den Text der zweiten oder dritten Strophe zu gucken.

Aber keine Sorge: Dafür haben wir euch zu jedem Lied den passenden Liedtext aufgeschrieben. Die Texte könnt ihr euch bei uns kostenlos zum Ausdrucken als PDF-Datei herunterladen!

hier geht’s zu den Liedtexten!

Und noch ein kleiner Tipp von uns: Wenn ihr bei unseren Kinderliedern auf YouTube die Untertitel aktiviert, könnt ihr den Liedtext direkt mitlesen und mitsingen! Probiert’s mal aus!

4.6 / 5 (10 Bewertungen)