Kinderlieder zum Mitsingen erfreuen Babys & Kinder schon seit vielen Jahren und spielen eine wichtige Rolle in der Erziehung. Ob zuhause oder im Kindergarten — man kann gemeinsam mitsingen, zu den Liedern tanzen oder einfach nur zuhören. Die Lieder eignen sich für alle Arten der Beschäftigung von Kindern – viel Spaß beim Mitmachen!

Unsere Kinderlieder zum Mitsingen:

All unsere Kinderlieder findet ihr auch auf unserem YouTube-Kanal: zum MoupMoup YouTube Kanal

Kostenlose Kinderlieder Texte zum Ausdrucken

Liedtexte zum AusdruckenWir kennen die Texte von Kinderliedern eigentlich ja in- und auswendig, aber seien wir ehrlich: Manchmal brauchen wir sie dann doch, um beim Mitsingen nochmal auf den Text der zweiten oder dritten Strophe zu gucken.

Aber keine Sorge: Dafür haben wir euch zu jedem Lied den passenden Liedtext aufgeschrieben. Die Texte könnt ihr euch bei uns kostenlos zum Ausdrucken als PDF-Datei herunterladen!

hier geht’s zu den Liedtexten!

Und noch ein kleiner Tipp von uns: Wenn ihr bei unseren Kinderliedern auf YouTube die Untertitel aktiviert, könnt ihr den Liedtext direkt mitlesen und mitsingen! Probiert’s mal aus!


MoupMoup Kinderlieder

Kinderlieder zum Mitsingen von MoupMoupUnsere MoupMoup Kinderlieder könnt ihr kostenlos anhören und ansehen. Dazu findet ihr hier immer den jeweiligen Liedtext zum Mitsingen. In den Videos erzählen wir die Geschichte des jeweiligen Liedes auf eine liebevolle, kindgerechte Art. Es ist wie ein animiertes Kinderbuch und somit auch geeignet für unsere kleinsten Anhänger. Außerdem gibt es am Ende des Liedes immer ein kleines Rätsel, das beim Anschauen der Videos gelöst werden kann.

Ihr findet all unsere Kinderlieder auch auf unserem YouTube-Kanal in dieser Playlist.

Unsere Lieder für Kinder gibts es immer in drei Versionen: Die klassische Version zum Hören, Mitsingen und Tanzen. Eine spezielle Karaoke-Version, in der man nur die Melodie hört, die man dafür aber mit dem eingeblendeten Lied-Text ganz einfach mitsingen kann. Und zusätzlich gibt es noch eine extra produzierte Version zum Einschlafen, die langsamer und ruhiger ist.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören, Mitsingen und Mittanzen — oder worauf immer ihr und eure Kinder gerade Lust habt!


Die beliebtesten Kinderlieder zum Mitsingen

Schaut man sich auf YouTube die Liste der Kinderlieder-Videos mit den meisten Video-Aufrufen an, zeigt sich schnell, dass die klassischen Kinderlieder immer noch sehr beliebt sind. Von den Top 15 Kinderlieder-Videos bei YouTube sind mehr als die Hälfte Lieder, die die meisten jungen Eltern bereits aus ihrer eigenen Kindheit kennen.

Das sind die beliebtesten deutschen Kinderlieder nach Aufrufen bei YouTube (Stand April 2018):

  1. Bob der Zug – 44 Mio. Aufrufe
  2. Drei Chinesen mit dem Kontrabass – 37 Mio. Aufrufe
    hier gibt’s zum Mitsingen unseren Liedtext als kostenloses PDF
  3. Die Affen rasen durch den Wald – 29 Mio. Aufrufe
  4. Das Lied über Tiere – 25 Mio. Aufrufe
  5. Grün, grün, grün sind alle meine Kleider – 24 Mio. Aufrufe
    → hier gibt’s zum Mitsingen unseren Liedtext als kostenloses PDF
  6. Maja Tanz – 23 Mio. Aufrufe
  7. Wer will fleißige Handwerker sehen – 23 Mio. Aufrufe
  8. Fuchs, du hast die Gans gestohlen – 21 Mio. Aufrufe → unser Kinderlied auf YouTube
  9. Auf der Mauer, auf der Lauer – 21 Mio. Aufrufe
    → hier gibt’s zum Mitsingen unseren Liedtext als kostenloses PDF
  10. Aramsamsam – 20 Mio. Aufrufe
  11. Körperteil Blues – 20 Mio. Aufrufe
  12. Backe, backe Kuchen – 20 Mio. Aufrufe → unser Kinderlied auf YouTube
  13. Hände waschen – 19 Mio. Aufrufe
  14. Morgens früh um sechs – 18 Mio. Aufrufe
  15. Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad – 17 Mio. Aufrufe
Kinderlieder
5 Sterne / 4 Bewertung(en)